Donnerstag, 06. Oktober 2022
Notruf: 112
 

Vegetationsbrand am Oderteich
(Einsatz-Nr. 51)

Flächenbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 1050
Einsatzort Details

Oderteich
Datum 18.07.2022
Alarmierungszeit 11:08 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sankt Andreasberg
Polizei
    Feuerwehr Braunlage
      Feuerwehr Hohegeiß
        Fahrzeugaufgebot   MTW  TLF 8/24  LF 16/12  HLF 20
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Am Montag Vormittag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Andreasberg zusammen mit den Wehren aus Braunlage und Hohegeiß zu einem Flächenbrand am Oderteich alarmiert. Passanten haben die Rauchentwicklung wahrgenommen und versucht die vereinzelt aufkommenden Flammen mit eigenen Mitteln zu löschen. Hierbei handelte es sich um eine Fläche von ca. 2-3 qm.

        Schnell bemerkten sie, dass dies nicht möglich ist und alarmierten die Feuerwehr.

        Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Braunlage unterstützte hier bei der Wasserversorgung. Anschließend wurde die Fläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
        Von den Fahrzeugen zur Einsatzstelle mussten mehrere Schläuche durch unwegsames Gelände verlegt werden.

        Nachrückende Kräfte aus allen 3 Ortsteilen gingen auf dem Parkplatz am Oderteich in Bereitschaft.

        Nachdem "Feuer aus" gemeldet werden konnte, wurde die Einsatzstelle der Polizei und einem Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung übergeben.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder