von Alexander Stille

Einsatz

Einsatzort 📍 Katharina-Neufang-Straße
Alarmierungsdatum 10.04.2024
Alarmierungszeit 14:43 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte 🚒 FFw Sankt Andreasberg
HLF 20
MTW
🚒 FFw Braunlage
🚑 Rettungsdienst
🚓 Polizei

Die Freiwillige Feuerwehr St. Andreasberg wurde am frühen Nachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in dem Bergwerksmuseum Grube Samson alarmiert.

Nach Erkundung des Einsatzleiters sowie des eingesetzten Trupps, wurde der betroffene Rauchmelder ausfindig gemacht.

Ein Auslösegrund durch Feuer konnte ausgeschlossen werden. Vermutlich löste aufgewirbelter Staub die Brandmeldeanlage aus.

Da keine Gefahrenlage vorlag, konnten die ebenfalls alarmierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage die Anfahrt abbrechen.

Die Brandmeldeanlage wurde durch den Einsatzleiter zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.