von Alexander Stille

Einsatz

Einsatzort 📍 Glückauf-Weg
Alarmierungsdatum 15.04.2024
Alarmierungszeit 19:36 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte 🚒 FFw Sankt Andreasberg
MTW
LF 16
HLF 20
GW-L
🚒 FFw Braunlage
🚑 Rettungsdienst
🚓 Polizei

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.

 

Vor Ort wurde eine verstärkte Rauchentwicklung wahrgenommen. Während der Erkundung wurde ein Löschangriff vorbereitet.

 

Die weitere Erkundung ergab, dass die Rauchentwicklung von einer auf dem Balkon grillenden Person ausging.

 

Aufmerksame Nachbarn hatten im Hausflur Brandgeruch wahrgenommen, konnten den Bewohner aus der betroffenen Wohnung jedoch nicht erreichen, weshalb sie die Feuerwehr informierten.

 

Da keine Brandgefahr vorlag, wurde das Haus mit dem Hochdrucklüfter belüftet und dem Wohnungsbewohner übergeben.

 

Die mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Braunlage konnte die Anfahrt abbrechen.