Einsatzort 📍 Internationales Haus Sonnenberg + Stadtgebiet St. Andreasberg
Alarmierungszeit ab 15:27 Uhr
Alarmierungsart DME + Funk
eingesetzte Kräfte MTW

In der Einsatzbereitschaft galt es bis jetzt drei Einsätze abzuarbeiten.

Beim ersten Einsatz galt es, einen größeren Wasserschaden am Internationalen Haus Sonnenberg abzuwenden. Dort drohten Wassermassen, welche aus den Regenwasserkanälen überliefen, in mehrere Räumlichkeiten einzudringen. Mit Hilfe der Städtischen Betrieben Braunlage sowie des örtlichen Landwirtes, wurden Sandsäcke eingesetzt, um die Wassermengen umzuleiten. Außerdem wurde der Wasserablauf wieder sichergestellt.

Während des laufenden Einsatz, wurde über Funk von der Feuerwehr, Einsatz und Rettungsleitstelle eine neue Einsatzstelle zugeteilt. In der Mühlenstraße blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. Der Baum wurde beseitigt und die Fahrbahn wieder freigegeben.

Um 18:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg zu einem erneuten umgestürzten Baum auf Straße im Wäschegrund alarmiert. Da dieser mit eigenen Mitteln nicht beseitigt werden konnte, wurde der Harvester eines Forstbetriebes zur Unterstützung hinzugezogen.