Einsatzort 📍An der Trift (Feuerwache)
Alarmierungsdatum 14.01.2024
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte 🚒 FFw Sankt Andreasberg
🚒 FFw Braunlage
🚑 Rettungsdienst

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde zu einem Heizungsbrand in die eigene Feuerwache alarmiert.

Ausschlaggebend war eine massive Rauchentwicklung im Heizungsraum der Feuerwache. Bei der Erkundung der betroffenen Räumlichkeiten unter schwerem Atemschutz durch die eigenen Kräfte, konnte die Ursache soweit schnell lokalisiert werden, dass die Rauchentwicklung von der Pelletsheizung aus resultiert, die genaue Ursache jedoch noch unbekannt ist.

Es wurde ein Rauchverschluss eingesetzt, um eine weitere Ausbreitung des Rauches in das Gebäude zu verhindern und das Pelletslager sowie der Heizungsraum mit Wärmebildkamera abgesucht.

Des Weiteren wurde die Heizung abgestellt, ein Techniker bestellt und die Räumlichkeiten belüftet. Aufgrund der anfänglich unbekannten Ursache und dem dargebotenen Lagebild, wurde das Alarmstichwort „Brand 2“ gewählt, welches eine Mitalarmierung der nachbarlichen Feuerwehr Braunlage zufolge hatte.
Ein Schaden an den in der Feuerwache befindlichen Einsatzfahrzeuge oder Bekleidung entstand nicht.