Einsatzort 📍 Oderbrück/ Torfhaus/ Braunlage

🚒 Kreisbrandmeister Landkreis Harz
🚒 Kreisfeuerwehr Goslar Einsatzleitwagen 2
🚒 Kreisfeuerwehr Goslar
🚒 Kreisfeuerwehr Harz (Drohne)
🚒 Feuerwehrehren des Landkreis Harz
🚒 Feuerwehr Westerode
🚒 Feuerwehr Harlingerode
🚒 Feuerwehr Altenau
🚒 Feuerwehr Bündheim-Schlewecke
🚒 Feuerwehr Bettingerode
🚒 Feuerwehr Liebenburg
🚒 Information & Kommunikation Einheit Kreisfeuerwehr Goslar
🚒 Feuerwehr Bad Harzburg Drohnen-Gruppe
🚒 Feuerwehr Goslar Drohnen-Gruppe
🚒 Feuerwehr Goslar Rettungshundestaffel
🚑 DRK Braunlage
🚑 Bergwacht Wernigerode
🚑 Bergwacht Clausthal-Zellerfeld
🚑 DRK Clausthal-Zellerfeld Drohnen-Gruppe
🚓 Hubschrauber Landespolizei
🚓 Polizei Landkreis Goslar
🚓 Polizei Land Sachsen-Anhalt
🚛 Nationalpark Harz

Die Drohnengruppe sowie die gesamte Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde am Freitagabend zu einer Personensuche alarmeiert.

Treffpunkt war zunächst die Feuerwache Braunlage. Im weiteren Verlauf wurde die örtliche Einsatzleitung auf den Parkplatz Oderbrück verlegt. Vermisst wurde eine 14-jähriges Jugendliche, welche im Waldgebiet bei Braunlage, Oderbrück, Torfhaus bis Richtung Brocken vermutet wurde. Eine systematische und umfangreiche Suchaktion erforderte eine Vielzahl an Einsatzkräfte und Einsatzmittel.
Neben einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera waren zahlreiche Drohnen verschiedener Hilfsorganisationen aus Niedersachsen (Landkreis Goslar) und Sachsen-Anhalt (Landkreis Harz) im Einsatz. Befahrung des weiten Wegenetzes sowie fußläufiges Absuchen der Waldflächen durch die ganze Nacht ergänzten die Suche aus der Luft. Dabei wurde auch das tiefe Dickicht bis zum s.g. Güterbahnof in Richtung Brocken durchkemmt.

Gegen Mitternacht wurden die Einsatzkräfte reduziert, um eine intensive Suche in den Morgen weiterführen zu können. Die Feuerwehr Sankt Andreasberg verblieb mit Kräften der Ortsfeuerwehren aus der Stadt Bad Harzburg die gesamte Nacht hindurch vor Ort und führten konzentrierte Suchaktionen weiter durch, bis eine Ablösung um 6 Uhr des Folgetages durch die Feuerwehr Braunlage erfolgte.

Eine Versorgung der Einsatzkräfte erfolgte durch das DRK Braunlage. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Die vermisste Jugendliche konnte am Morgen von Rangern des Nationalparks in einer verlassenen Hütte glücklicherweise relativ wohlauf gefunden werden. Weitere Informationen bekommen Sie auf den Internetseiten oder Sozialen Medien der einzelnen Hilfsorganisationen sowie der Presse.