Einsatzort 📍 Stadtgebiet
Alarmierungszeit 18:51
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte HLF 20
Anlässlich des eingesetzten Unwetters, wurde die Feuerwehr Sankt Andreasberg aufgrund mehrerer Einsatzstellen in Folge des Unwetters alarmiert.
So galt es zunächst ein unter Wasser stehendes Haus im Erdgeschoss mittels des Wassersaugers auszupumpen sowie zahlreiche Gullideckel, welche aufgrund des Starkregens hochgedrückt und weggespült wurden, wieder einzusetzen.
Für das Haus mit dem Wassereinbruch, wurden Sandsäcke, zur Sicherung vor weiterem Eindringen der Wassermassen, vor der Eingangstür gestapelt.
Auch wurde der Abfluss des Baches „Sperrlutter“ entlang der Mühlenstraße bis Silberhütte kontrolliert und gewährleistet.
Im Anschluss wurde eine Einsatzbereitschaft in der Feuerwache aufrecht erhalten um für weitere Folgeeinsätze schnell handeln zu können.
Während der Einsatzbereitschaft, wurde die Feuerwehr im 21:05 Uhr zu einem Baum auf Straße in der Mühlenstraße kurz vor Silberhütte alarmiert. Nach dem Abarbeiten dieser Einsatzstelle wurde in der Straße Wäschegrund ein weiterer auf die Fahrbahn ragender Baum entfernt sowie weitere zahlreiche Gullideckel zurückgesetzt.
Um ca. 22:15 Uhr folgte ein weiterer Baum auf Straße am Sieberberg auf der L 521.
Die Einsatzbereitschaft konnte ,aufgrund des abschwächenden Unwetters, ca. 23:10 Uhr aufgelöst werden.