Einsatzort Ehem. Rehbergklinik / Braunlager Straße
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte HLF 20
Rettungsdienst LK Goslar

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde in den Nachtstunden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der leer stehenden, ehemaligen Rehbergklinik alarmiert.

Vor Ort gestaltete sich der Zugang zum Gebäude schwierig, da sämtliche Türen, auch im Inneren, massiv und verschlossen waren. In der Brandmeldezentrale des Gebäudes, wurde der ausgelöste Brandmelder ausfindig gemacht und der betroffene Bereich im stark verzweigten Gebäude kontrolliert.

Da keine Gefährdung durch Feuer festgestellt werden konnte, handelt es sich vermutlich um einen Defekt des Brandmelders und somit um einen Täuschungsalarm.

Der Hausmeister des Gebäudes wurde durch die Einsatzleitstelle (FERLS) kontaktiert, welcher umgehend an der Einsatzstelle unterstützte.