Einsatzort 📍 Halde
FFw Braunlage
Stadtbrandmeister
Stv. Stadtbrandmeister

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde am Morgen zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Am Objekt übernahm der Einsatzleiter die erste Erkundung. Im ersten Obergeschoss war ein Zimmer vollständig verraucht, Personen befanden sich keine mehr im Gebäude.

Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und der erste Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Objekt vor.

Im betroffenen Zimmer war ein medizinischer Sauerstofftank ursächlich für die Verrauchung/Vernebelung. Wegen eines technischen Defekts, hat dieser den reinen Sauerstoff abgeblasen, welcher den Nebel erzeugte. Offene Flammen entstanden nicht.

Der Sauerstofftank wurde vom Angriffstrupp aus dem Gebäude ins Freie gebracht und hat eine Abluftöffnung im Zimmer hergestellt.

Anschließend wurde mit einem Hochleistungslüfter das Objekt belüftet, um die Sauerstoffkonzentration zu reduzieren.

Durch reinen Sauerstoff entsteht eine erhebliche Brandgefährdung, da es wie ein reaktionsstarker Brandbeschleuniger wirkt.

Die Bewohner wurden medizinisch von dem Rettungsdienst und Notarzt betreut und untersucht.

Abschließend konnte die Einsatzstelle den Eigentümern übergeben werden.