von Alexander Stille

Alarmierungsart Funk
eingesetzte Kräfte GW-L
div. organisationsübergreifende Einsatzkräfte

Am 03.08. fand eine kreisweite Waldbrandübung im Bereich des Okertals/Ahrendsberg statt. Auch wir, die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg, nahmen daran mit unserem Pickup (19-59-27) und der neuen Skid-Unit (Waldbrandlöschmodul) teil.

Eine Mannschaft von 4 Leuten traf sich bereits um 6:00 Uhr, um sich daraufhin auf den Weg zu machen und den Bereitstellungsraum „Schützenplatz Oker“ aufzusuchen.
Dort angekommen, wurden wir vom Kreisbereitschafsführer Waldbrand eingewiesen und mit Informationen für die kommende Übung versorgt. Anschließend folgte ein Frühstück, organisiert durch den Logistikzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Gesättigt ging es dann im geschlossenen Zug mit über 30 Fahrzeugen zur Okertalsperre, wo bereits eine Bereitschaft aus dem Landkreis Braunschweig zur Verfügung stand.

Über Forststraßen ging es dann zum Jugendwaldheim Ahrendsberg, wo die Organisation der Übung durch den ELW 2 und andere Führungsgruppen erfolgte, und zum Einsatzort am Ahrendsberg.

Zusammen mit dem Waldbrand-Pickup der FTZ Goslar (80-29-1) gingen wir in Bereitstellung.

Wir konnten viele Erfahrungen an diesem Tag sammeln, uns mit anderen Wehren und Kameraden austauschen und unsere Taktiken verbessern, um im Falle eines Waldbrandes gut gerüstet zu sein!