Einsatzort 📍 Kirchplatz
Alarmierungsdatum 25.08.2023
Alarmierungszeit 06:47
Örtlicher Energieversorger (Harz Energie)

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde zu einem ausgelösten Heimrauch- bzw. Gefahrenmelder auf den Kirchplatz alarmiert.

In der Erkundungsphase konnte der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz einen ausgelösten CO-Warner im Keller feststellen. Es wurde umgehend die Hauptgasleitung geschlossen sowie die Palletts-Heizung abgeschaltet und Lüftungsarbeiten durchgeführt. Da diese Maßnahmen jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führten, wurde der örtliche Energieversorger, die Harz Energie, hinzugezogen und die Einsatzstelle letzten Endes an diese übergeben.

Hinweis: CO-Warner sind eine ähnliche Warneinrichtung, wie Rauchmelder. Diese warnen jedoch nicht vor Rauch, sondern vor einer erhöhten Konzentration von Kohlenmonoxid. Das Gas hat eine erstickende Wirkung auf den Menschen, ist farb- und geruchlos, was die besondere Gefährdung darstellt. Die Anbringung solcher Melder empfiehlt sich in Räumen mit Heizungsanlagen, Öfen und Kaminen. Da Kohlenmonoxid leichter als Luft ist, sind bei der Montage dieser Melder andere Kriterien zu berücksichtigen, als bei Rauchmelder. Die CO-Melder sind in der Regel in allen Baumärkten und Internet zu erwerben.