von Alexander Stille

GW-L
FFw Braunlage
FFw Hohegeiß

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung am Nordhang auf dem Wurmberg in Braunlage alarmiert.

Der Bereitstellungsraum der anrückenden Einsatzkräfte aus Sankt Andreasberg und Hohegeiß war zunächst der Großparkplatz an der Wurmbergseilbahn. Einsatzkräfte der FFw Braunlage, darunter der Einsatzleitwagen 1, befanden sich aufgrund des Waldbrandes am Brocken auf dem Wurmberg. Von dort aus wurde eine Lageerkundung von den Braunlager Einsatzkräften vorgenommen.

Für die unklare Rauchentwicklung am Wurmberg konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Durch den Waldbrand am Brocken und dem aufkommenden Wind, zog die Rauchentwicklung in Richtung des Wurmberges, welcher anlassgebend für die Meldung war.

Dieser Einsatz konnte beendet werden und die Kräfte (für diesen Einsatz) konnten einrücken.