Einsatzort Brocken,

Goslar und
Harz
Nationalpark Ranger

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde zum Waldbrand auf dem Brocken alarmiert.

Nach dem Einsatzende der unklaren Rauchentwicklung auf dem Wurmberg (vgl. Einsatz 53/2024), wurde die Feuerwehr Sankt Andreasberg im Rahmen des Waldbrandeinsatzes auf dem Brocken in Bereitstellung im Bereich des Goethebahnhofs im Nationalpark Harz am Brocken alarmiert.

Am Bereitstellungsraum wurde die Einsatzbereitschaft unserer "Skid-Unit" auf unserem GW-L (19-59-27) hergestellt, indem der mobile Wassertank befüllt wurde. Gleichzeitig wurden in den Wald einkehrende Wanderer auf die Sperrung des Nationalparks in diesem Bereich hingewiesen.

Nach einer kurzen Wartezeit, wurden die Einsatzkräfte  in den oberen Königsbergweg (zwischen Dreieckiger Pfahl und Goethebahnhof) alarmiert, da das Brandgebiet sich weiter ausdehnte. Nach einer kurzen Lageerkundung mit einem Ranger des Nationalparks, sollte eine Brandbekämpfung vorgenommen werden, welche im Anschluss von den Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Harz übernommen wurde.