Einsatzort Brocken, Elend/ Schierke,
Kreisfeuerwehr-
bereitschaft
Landkreis Goslar

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde mit dem GW-L (19-59-27) und der "Skid-Unit" als Bestandteil des Waldbrandzuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Goslar zum Waldbrand auf dem Brocken alarmiert.

Der Waldbrandzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreis Goslar setzt sich aus verschiedenen Einatzmitteln -und Techniken aus dem gesamten Landkreis zusammen. Dazu gehört auch unser GW-L mit der Skid-Unit. Der Waldbrandzug wurde in den BEreitstellungsraum zunächst nach Elend und anschließend nach Schierke alarmiert. Hierfür löste sich der 19-59-27 aus dem bisherigen Einsatz (vgl. Einsatz 54/2024) und für den Bereitstellungsraum an.

Nach der Ankunft in Elend, stellte die Besatzung des GW-L einen Landeplatz für Löschhubschrauber her. Anschließend konnte der erste Löschhubschrauber am Bereitstellungsraum landen.

Im weiteren wurde der Waldbrandzug nach Schierke verlegt. Aufgrund eintretender Dunkelheit, konnte kein aktiver Löschangriff vorgenommen werden sodass ein Teil des Zuges wieder einrücken konnte. die (Tank-)Löschfahrzeuge verblieben im Einsatzgebiet, um  die Wasserversorgung der bereits bestehenden Riegelstellung zu übernehmen und bisherige Kräfte abzulösen.

Somit war für die Feuerwehr Sankt Andreasberg nach ca. 7 Stunden aus dem Einsatz entlassen.