Einsatzort 📍 St. Andreasberg / Silberhütte
Alarmierungsart DME / Sirene
eingesetzte Kräfte HLF 20
🚒 FFw Braunlage
🚒 FFw Bad Lauterberg (fiktiv)
🚓 Polizei (fiktiv)
🚑Rettungsdienst (fiktiv)
🚚 Energieversorger (fiktiv)

Zu einem Feuer in einem Industriebetrieb im Ortsteil Silberhütte wurden die Feuerwehren Sankt Andreasberg und Braunlage am Freitagabend alarmiert.

In einer Fertigungs- und Lagerhalle brannte ein Batteriespeicher. 9 Personen wurden dabei noch im stark verrauchten Gebäude vermisst, woraufhin der Einsatzleiter unverzüglich das Alarmstichwortauf B3 erhöhte und seitens des Rettungsdienst der Massenanfall von Verletzten (MANV) ausgelöst wurde.
Umgehend wurde mit mehreren Trupps unter schweren Atemschutz nach den vermissten Personen gesucht und der Löschangriff in der Halle eingeleitet. Da die Wasserversorgung über das Hydrantennetz nicht ausreichend war, wurde eine Wasserentnahmestelle an einem nahegelegenen Bach eingerichtet, um eine stabile Wasserversorgung für den Innenangriff sowie der Brandbekämpfung von außen mit der Drehleiter vorzuhalten.
Ein Flüssiggastank am Gebäude wurde zusätzlich permanent gekühlt.

Nachdem alle vermissten Personen gefunden sowie gerettet wurden und „Feuer aus“ gemeldet wurde konnte, der betroffene Bereich belüftet werden und durch die Übungsleitung die Übung beendet werden.

Bei einer Nachbesprechung der Übung gab es von dem Betriebsinhaber der Firma Eckold und der Familie Eckold noch eine Kleinigkeit zu essen und was zu trinken. Die Feuerwehren bedanken sich ausführlich für die Möglichkeit der Übung bei der Firma Eckold, der tollen Verköstigung der Familie Eckold und für die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Im Einsatz waren 58 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen der Feuerwehren Sankt Andreasberg und Braunlage.