Einsatzort 📍 Auf der Kuppe
GW-L
FFw Braunlage
Polizei

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde zu einem brennenden Komposthaufen alarmiert.

Bereits kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass es sich bei dem Komposthaufen um einen großen Misthaufen handelte, welcher bereits in Teilen in meterhohen Flammen stand. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf "Brand 2" erhöht und Sirenenalarm für die FFw Sankt Andreasberg gegeben.

Außerdem würde die FFw Braunlage nach alarmiert, da bei einer weiteren Ausdehnung des Feuers, die bestehende Wasserversorgung von zwei Zisternen nicht ausreichen würde.

Da jedoch die eingesetzten Löschmaßnahmen bereits gute Wirkung zeigten und ein übergreifen auf angrenzende Strohballen ausgeschlossen werden konnte, wurde die FFw Braunlage kurzzeitig aus dem Einsatz wieder entlassen.

Mithilfe des örtlichen Landwirts, wurden die angrenzenden Strohballen aus dem Gefahrenbereich entfernt und der Misthaufen mehrmals umgeschichtet. So konnten die letzten Glutnester abgelöscht werden und ein erneutes aufflammen verhindert.

Die Einsatzstelle konnte so nach mehreren Stunden an den Eigentümer übergeben werden.