Einsatzort Am Wald/ Braunlage
Kreisbrandmeister Goslar
div. Rettungsdienst
DRK Rettungszüge LK Goslar

Die Freiwillige Feuerwehr wurde am Mittwochabend zu einem Gebäudefeuer mit Menschenleben in Gefahr nach Braunlage alarmiert.

Die Feuerwehr Sankt Andreasberg positionierte sich im zuvor festgelegten Bereitstellungsraum, während die Feuerwehr Braunlage bereits Erkundungs- und Rettungsmaßnahmen der Bewohner durchführte.

Da die Erkundung der Kameraden aus Braunlage keine Gefährdung durch Feuer feststellen konnte, wurde diesbezüglich Entwarnung gegeben. Ursächlich für die starke Verauchung und dem alarm gebenden Rauchmelder war ein ausgelöster Feuerlöscher. Warum dieser betätigt wurde ist aktuell unklar.

Die meisten Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, eine weitere wurde durch die Feuerwehr gerettet. Aufgrund der Anzahl an betroffenen Bewohner, wurde durch den Rettungsdienst ein ManV (Massenanfall von Verletzten) ausgerufen, was die Alarmierung von zahlreichen Rettungskräften aus dem ganzen Landkreis zur Folge hatte.

Weitere Informationen können Sie aus der lokalen Presse oder dem Einsatzbericht der Feuerwehr Braunlage entnehmen.