Einsatzort 📍 B 243 Bornhausen/ Rhüden
Kreisfeuerwehr
Messen und
Spüren

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde als Teil der Spezialeinheit Messen und Spüren der Kreisfeuerwehr zu einem Gasaustritt alarmiert.

Ursächlich für den Gastaustritt war ein verunfallter Gefahrguttransport, welcher Butan-Gas geladen hatte. Durch den Unfall erlitt der Transportbehälter eine Leckage und das Gas strömte unkontrolliert aus. Um kontrollierte und präventive Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen einleitenzukönnen, wurde die Spezialeinheit der Kreisfeuerwehr alarmiert, um unteranderem in der nahgeglegenden Ortschaft Bornhausen Messungen vorzunehmen und ggf. Evakuierungen o.ä. durchzuführen. Da Butan ein "schweres" Gas ist, mussten auch Kanalisationen auf eingeströmtes Gas kontrolliert werden.

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Alarm um eine regelmäßige Alarmübung.

(Symbolfoto)