von Alexander Stille
Einsatz
Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg wurde zur Sicherung eines LKWs bzw. dessen Aufliegers alarmiert.
Ein Sattelzug hatte an der steilen Oberen Grundstraße bergauf in Höhe des Minigolfplatzes seinen Auflieger verloren. Während der Fahrt rutschte dieser (Tank-)Auflieger von der Zugmaschine und fiel auf die Straße. Glücklicherweise war dieser nicht mit Gefahrgut beladen und es wurde niemand verletzt.
Da die Einsatzmittel und Einsatzkräfte ausreichten, konnte die mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Braunlage die Anfahrt abbrechen.
Die Feuerwehr sicherte den Auflieger gegen Wegrollen/ Wegrutschen und sperrte mit Hilfe der Straßenmeisterei und den Städtischen Betrieben Braunlage, die Einsatzstelle großräumig ab. Aufgrund der Sperrung der B27 und der daraus resultierenden Umleitungsstrecke über Sankt Andreasberg, musste bereits ab Silberhütte der Verkehr über die Straße "Wäschegrund" nach Sankt Andreasberg umgeleitet werden.
Weiter unterstütze die Feuerwehr das Bergeunternehmen mit Material und Personal. In einer mehrere Stunden dauernden Bergungsaktion, wurde der Auflieger mit einem Schwerlastkran angehoben und auf hydraulische Stützen gestellt, sodass die Zugmaschine erneut den Auflieger ankuppeln konnte. Nachdem dies erfolgreich war, wurde der Sattelzug von dem Bergeunternehmen zu einem geeigneten Stellplatz eskortiert,
Die Einsatzstelle wurde kurzdrauf von losen Gegenständen befreit und die Verkehrssicherung zurückgebaut. Nach etwa 5 Stunden war der Einsatz beendet.