Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Braunlage nahm am Zeltlager des Landkreis Harz Teil.

Bericht der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Braunlage auf Facebook:

Zu Beginn der Sommerferien haben wir, wie schon fast zur Tradition geworden, am Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Harz in Thale teilgenommen.

Nachdem alle Zelte mit unserer befreundeten Jugendfeuerwehr aus Benneckenstein aufgebaut waren und die Zelte von den Kindern bezogen wurden, ging das Zeltlager auch schon los. Am Donnerstagabend waren unsere Jugendfeuerwehrwarte mit dem Jugendwarte-Wettkampf dran und im Anschluss gab es noch eine Nachtwanderung durch das Bodetal.

Nach der ersten Nacht im Lager gab es ein gemeinsames Frühstück und dann ging es gleich mit den Orientierungsmarsch und den Wettkämpfen in der Feuerwehrtechnik weiter. Nach dem Abendessen gab es noch einen Nachtwettbewerb wo es aus gemischten Mannschaften aus allen Jugendlichen des Zeltlagers um die schnellste Zeit beim Aufbau eines Löschangriffes ging.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen und einem gemeinsamen Gruppenbild auf dem Zeltlagerplatz, konnten die nächsten Wettbewerbe starten, wo auch die Kinderfeuerwehren teilnehmen konnten. So konnten wir mit zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr und auch unsere Kinderfeuerwehr am Spiel und Spaß Wettbewerb teilnehmen. Am Nachmittag gab es für alle Zeltlagerteilnehmer Freizeit und somit haben wir uns einen schönen Nachmittag im Freibad und der Seilbahnen Erlebniswelt gemacht . Für die Kinderfeuerwehren ging es zur Siegerehrung ins Kino, wo im Anschluss noch für alle Kinder eine Überraschung auf dem Plan stand. Denn im Kino gab es noch eine Vorstellung des neuen Feuerwehrmann Sam Filmes.

Am Samstagabend wurde gemeinsam gegrillt und der Abend bei einer Lagerdisco und anschauen des Deutschlandspiels im Hauptzelt ausklingen lassen. Am Sonntag gab es dann die heiß ersehnte Siegerehrung für die Jugendfeuerwehren.

Unsere Jugendlichen konnten sich im Spiel und Spaß Wettbewerb mit der Altersklasse 10-13 den 3. Platz sichern. Große Freude war den Jugendlichen anzusehen und Stolz machte sich bei den Betreuern breit. Nachdem alle Zelte abgebaut waren, ging es wieder Richtung Braunalge und die Sommerferien konnten für die Jugendlichen mit ein paar schöne Tage und Erlebnisse gestartet werden.