Die gesamte Ausgestaltung der Feuerwache entspricht den Vorgaben der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen (FUK) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV). Im Detail regelt die DGUV Vorschrift 49 "Feuerwehren" und der DGUV Information 205-008 "Sicherheit im Feuerwehrhaus" die sichere Ausgestaltung von Feuerwachen.

Der besondere Fokus dieser Vorschriften liegt dabei auf der Gesundheit und Unfallfreiheit der Feuerwehrangehörigen im Einsatz- und Übungsdienst. Dabei wird der Weg von der Anfahrt zur Feuerwache bis zum Ausrücken der Einsatzfahrzeuge berücksichtigt.

Unsere Umkleideräume, in denen unsere Einsatzschutzbekleidung griffbereit hängt, liegen in Laufrichtung zu dem Alarmeingang. Durch diesen gelangen wir vom Parkplatz direkt in den Flur, in welchem am Anfang bereits ein Monitor von der Decke hängt. Dieser zeigt alle wesentlichen Daten zum Einsatz an. im Anschluss kommen weiblich/männlich getrennte Umkleideräume sowie Sanitäre Anlagen.

In den Umkleideräumen gibt es für jede/n Feuerwehrkameraden /-in einen Spind, bei dem die private Kleidung getrennt von der Einsatzbekleidung aufbewahrt werden kann. So wird der Kontakt zwischen ggf. im Einsatz kontaminierter Einsatzbekleidung und privater Kleidung vermieden und entspricht somit den Hygienebestimmungen. Außerdem verfügen die Spinde über ein abschließbares Fach für Wertsachen, welches mit einem individuellen Schloss gesichert wird.

Aktuell befinden sich 42 Spinde in der Feuerwache und sind vorrangig nach der jeweiligen Verwendung der Kameradinnen und Kameraden vergeben (Führung, Atemschutzgeräteträger, etc.). Dadurch soll im Einsatzfall ein schnellerer Überblick über die verfügbaren Kräfte bereits beim Umziehen gegeben werden.

Von den Umkleideräumen gibt es direkte Zuwegungen zu den sanitären Einrichtungen sowie in die Fahrzeughalle.

Grundsätze nach DGUV:

Alarmwege müssen nach ihrem Bestimmungszweck leicht und sicher begangen oder befahren werden können.

Feuerwehrangehörige müssen sich gefahrlos umkleiden sowie nach Einsatz oder Übung reinigen können.